Am Beispiel von E-Bikes ist es mit dem Super Tracker möglich über die CAN-Schnittstelle sowohl die Daten des Motors als auch die Daten ggf. des Akkus und des Bedienfeldes zu loggen. Wir können somit nachvollziehen, was genau innerhalb dieser Geräte kommuniziert wird.
Die Daten werden per Mobilfunk an den Server gesendet und in weiterer Folge auf der App des Endkunden angezeigt.

Der Super Tracker kann aber nicht nur Informationen abfragen, sondern auch Informationen an die Kommunikationsteilnehmer senden. Die Übermittlung kann außerdem über das Mobilfunknetz oder per Bluetooth angestoßen werden. 

Die unterschiedlichen Protokolldefinitionen 

Die meisten Motorenhersteller verwenden unterschiedliche CAN Protokolle. Die Vielfalt an Spezifizierungen resultiert auch daraus, dass viele Hersteller, wie z.B. Bosch oder Brose in der Vergangenheit ganz gezielt eigene Protokolle bzw. Protokollstapel für ihre Geräte entwickelt haben. Mit unserem Know-how können wir allerdings alle Daten auslesen.

Die CAN Schnittstelle wurde ursprünglich von Bosch für die Fahrzeugtechnik in der Automobilindustrie entwickelt. Inzwischen wird die Schnittstelle für viele weitere Produkte verwendet.


Super Tracker ist eine Kombination aus vielen unterschiedlichen Funktionalitäten. Besonders interessant ist zudem seine kleine Bauform, mit der er aktuell am Markt punktet.

Individualisierung ist in alle Richtungen möglich, von der Bit-Rate, über das Protokoll, bis hin zur Datenverarbeitung. Die Einsatzmöglichkeiten für den Super Tracker sind enorm. Eine Datenauswertung von Fahrzeugen aller Art, Baumaschinen, Erdwärmepumpen uvm. kann durch einen Einbau des Super Trackers effizient und leistungsfähig durchgeführt werden. 

Supertracker
Richard Hirschhuber
Zellerberg 2/888
6330 Kufstein
00436643412121
katharina@supertracker.eu
http://www.supertracker.eu

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *