Zukunftsträchtige Kooperation in Sachen 3D-gedruckte Bikes

Vor einigen Tagen gab es in Kufstein ein zukunftsträchtiges Treffen zwischen Richard Hirschhuber und CEO Supertstrata Sonny Vu, für eine künftige Kooperation in Sachen 3D-gedruckte, individuelle Bikes.

Sonny Vu ist aus dem Silicon Valley nach Kufstein gereist, um mit Hirschhuber die gemeinsamen Ideen und Vorgehensweisen zu besprechen. Im Gepäck natürlich eines seiner druckfrischen E-Bikes, auch wenn sich das aktuell noch etwas eigenartig anhören mag. Sonny Vu ist Chief Executive Officer von AREVO welches vorrangig Technologien für die Raumfahrt entwickelt, die die direkte digitale additive Fertigung von ultrastarken, leichten Verbundwerkstoffteilen für Endanwendungen in hohen Stückzahlen ermöglichen. Nun werden diese Stoffe auch für Bikerahmen verwendet. Eine echte Innovation.

Nachhaltigkeit verbessern, Überproduktion vermeiden, uvm.

Sonny Vu will mit dieser Technik die Nachhaltigkeit verbessern und das Errichten von neuen Fabriken verhindern. Lieferwege sollen dadurch wegfallen und die Überproduktion aufgrund der individuellen Fertigung wegfallen. Außerdem können die Materialien wiederverwendet werden.

Wo sich Supermobility & Superstrata treffen

Hirschhuber ist mit ALM Bike auf der gleichen “Schiene” unterwegs. Kurz gesagt handelt es sich bei diesem gemeinsamen Bike-Produkt um Bikes die individuell, je nach Kundenwunsch sozusagen maßgeschneidert angefertigt werden – bis ins Detail. Diese Bikes werden im Anschluss im 3D-Drucker erzeugt und an den Kunden gesendet.

“Es wird noch einige Zeit lang dauern, bis wir unsere gemeinsamen Vorstellungen realisieren können”, sagt Hirschhuber. Dennoch ist er zuversichtlich und überzeugt, dass mit dieser neuen Herangehensweise und Individualität der Kundenwunsch einmal mehr in den Vordergrund gerückt werden kann und dies in der Bike-Szene mehr denn je am Zahn der Zeit ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *